Mandala


In Lindau am Bodensee erstellten wir im Dezember 2006 ein Mikadospiel aus Robinienstämmen für das Schülerwohnheim.

Triste, glatte Flächen zeichneten zuvor den Schulhof der Jugendlichen aus. Die Entwurfsaufgabe bestand nun zum einen darin die jungen Menschen zu körperlicher Bewegung anzuregen, als auch die Monotonie der Örtlichkeit aufzubrechen.

Unsere Überlegungen führten uns zu einer kreisförmigen Mandalakonstruktion, bei der umlaufend, aufeinander, liegende Baustämme einen festen Kranz bilden.

Flache Neigung der Stämme, mehrere Knotenpunkte zum Sitzen und Anlehnen sowie eine eingeschobene Balancierstange in einer Astgabel laden zur Betätigung oder Entspannung ein.
Die kreisförmige, freitragende Bauweise könnte der Versammlung dienen und erfüllt die geltenden Normen für Spielgeräte. Durch die Rindenmulchanfüllung wird evtl. Stürzen abfedernd entgegengewirkt, als auch den Gesamteindruck des Mikados vervollständigt.

Sammlung und Zerstreuung , Bewegung und Ausgleich --- den versiegelten Anstaltsinnenhof einem Abenteuerspielplatz näher zu bringen war unser Ziel.



Modell

Modell M1-15

Robinie im Wald

Auskerben der Stämme

Stämme zugeschnitten

kreisförmige Fundamente

Aufrichten mit Hilfskonstruktion

400 kg pro Stamm erfordert ein Hebegerät

Einfädeln der Stämme

Halbkreis gesichert

Nr 5 folgt

vollständiges Mandala

auf dem Mandala

Astgabel mit Balancierstange

Die Grundkonstruktion steht

Astgabel eingegraben

Rindenmulch als Aufprallschutz

Mikadostäbe laden zum Verweilen ein